Goran Kovačević Akkordeon
Eine bunte Heimatmischung durch die Schweiz, Zentraleuropa und den Osten
Dauer: bis 21:10 Uhr 

Eintritt

Dieses Konzert ist leider bereits ausverkauft, es wird keine Warteliste geführt.
Jedes Jahr dürfen wir die aktuelle Ausstellung im Gelben Haus musikalisch begleiten. Ob die Idylle in der Schweiz, im Chaletstil oder auch nur im Vorgarten noch existiert, können wir uns auch in der Musik fragen. Können sich Kunst und Kitsch ergänzen, befruchten oder nur ausschliessen? Wir versuchen eine musikalische Antwort auf diese Frage zu finden. Das Akkordeon wird oft mit Volksmusik und Idylle in Verbindung gebracht, doch Goran Kovačević wird in seinem Programm hörbar machen, dass sein Instrument weit mehr Facetten zu bieten hat. Er nimmt uns mit auf eine Reise in Richtung Südosten. Professor in Feldkirch, Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, Solist und Kammermusiker, Komponist: der in Schaffhausen geborene Musiker ist ein wahrer Verwandlungskünstler zwischen den Stilen, so dass man sich fragt, ob das Akkordeon ein Lebewesen ist… es brummt und winselt, es atmet, es singt sich die Seele aus dem Leib – vorausgesetzt, man versteht es so virtuos zu spielen wie er, es gleichsam zu umarmen, ihm die ganze Bandbreite an Emotionen zu entlocken, die dieses einzigartige Instrument hervorzurufen vermag. „Goran Kovačević beeindruckt durch die absolute Hingabe und Fähigkeit sein Instrument zu beschwören wie ein Schlangenbeschwörer, es zu wiegen wie ein Kind, oder es an sein Herz zu drücken wie eine Geliebte…“ Wenn das keine Idylle ist?