Teo Gheorghiu, Klavier


Claude Debussy: Claire de Lune, Minstrels, La plus que lente u.a.
Leoš Janáček: In the mists
Georges Enescu: Rapsodia Romana
Enrique Granados: Cantos de Espana op. 47 u.a.
Maurice Ravel: La Valse


Dauer: bis 21.00 Uhr
Eintritt: CHF 53.-/ 38.- (28.-/ 21.- ermässigt)

Tickets: Starticket.ch

Teo begann seine Pianistenkarriere im Alter von fünf Jahren und besuchte ab seinem neunten Lebensjahr die Purcell School in London, ein Internat für musikalisch hochbegabte Kinder, wo er bei William Fong Klavier studierte. In dem Schweizer Film Vitus spielt er einen hochbegabten Jungen; hierfür erhielt er 2007 den Undine Award als bester Filmdebütant. Die Schlussszene des Films verwendet Liveaufnahmen aus seinem ersten Konzert von 2004 in der Tonhalle Zürich, in dem er das Klavierkonzert von Robert Schumann interpretierte.

Im heutigen Konzert aber widmet sich Teo Gheorghiu dem Solorepertoire um die vorvergangene Jahrhundertwende in Ost und West. Um diese Zeit entwickelte sich die Musik wie zu keinem anderen Zeitpunkt aus einer regionalen und nationalen Struktur in einen Impressionismus in den verschiedensten Farben und Intensitäten. Neue Spiel- und Kompositionstechniken ermöglichten Werke grösster Tiefe, aber auch mit Humor, Kurzweiligkeit, Unterhaltung und einem Augenzwinkern.