Konrad Hartig Kontrabass
Rafael Rütti Klavier
Heidi-Maria Makkonen Violine
Mathias Kleiböhmer Violoncello
 Heidi-Maria Makkonen, Violine
 Hannes Bärtschi, Viola
 Mathias Kleiböhmer, Violoncello
 Konrad Hartig, Kontrabass
 Rafael Rütti, Klavier 
 F. Schubert: Quintett A-Dur op. 114 für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass 
Dauer: bis 21.30 Uhr
Eintritt: CHF 98.- (83.- ermässigt) inkl. Essen

Tickets: Starticket.ch
Das jugendlich-frische ‘Forellenquintett’ ist eine geniale Einheit von konzertant-virtuoser entspannender Unterhaltung und hohem musikalischen Niveau. Schubert hielt sich im Sommer 1819 mit dem befreundeten Sänger Michael Vogl, dem Interpreten seiner Lieder, in dessen Geburtsort Steyr auf und erlebte dort eine glückliche Zeit. Er fand in dem bekannten Musikmäzen der Stadt, dem Bergwerksdirektor Sylvester Paumgartner, einen besonderen Verehrer seiner Liedkunst. Zur Erinnerung an die glücklichen Tage dort schuf Schubert nach seiner Rückkehr in Wien das mit Kontrabass ungewöhnlich besetzte ,,Forellenquintett“; diese Besetzung entsprach einem Wunsch Paumgartners, dem Schubert dieses Werk widmete. Jener hatte sich auch gewünscht, dass Schuberts Lied „Die Forelle“ zum Bestandteil eines Satzes und zur Grundlage für Variationen gewählt würde.
Schon mehrere Male waren Heidi- Maria Makkonen, Rafael Rütti und Mathias Kleiböhmer als Klaviertrio in Flims zu hören. Auch in erweiterter Besetzung überzeugen sie durch ihre Virtuosität und ihr perfektes Zusammenspiel.