Simone Gisinger-Hirn Violine
Christine Meyer Violoncello
Duette für Violine und Violoncello von L. v. Beethoven, C. Stamitz und R. Glière

Geschichte
Emil und die Detektive, gekürzt, hochdeutsch 
Dauer bis 10.40 Uhr

Eintritt

Eintritt frei, Kollekte möglich
Unser Geschenk ans Kinderfest Laax, das im Jahr 2000 zum ersten Mal durchgeführt wurde und sich seither zu einem Anlass, der weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt ist, entwickelt hat. Jedes Jahr dürfen rund 3000 Kinder unterhalt-same Dinge erleben, allesamt «unplugged», und so ist auch unser Familienkonzert, das dieses Jahr Erich Kästners gewidmet ist. Seinen 125. Geburtstag feiern wir im Rahmen einer musikalischen Lesung mit einer Kurzversion seines erfolgreichen Kinderbuchs «Emil und die Detektive». Weil Kästner selber die Geige liebte, liegt es auf der Hand, dass wir diese Lesung mit Violin-Musik begleiten. Zusammen mit den Kindern lehnen wir uns zurück und lauschen der bekannten Geschichte: Der zwölfjährige Emil Tischbein reist aus der heimatlichen Kleinstadt Neustadt erstmals nach Berlin, um Verwandte zu besuchen. Seine Mutter hat ihm 140 Mark zur finanziellen Unterstützung seiner Grossmutter mitgegeben. Dieses Geld wird ihm im Eisenbahnabteil von einem Mitreisenden, der sich Grundeis nennt, gestohlen. Wird es wieder zu ihm zurückfinden?